Pages

[Board] Grafikkarte oder Mainboard defekt? Thema

Saturday, July 27, 2013


Hallo, Leute.

Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit regelmäßigen Freezes auf meinem Rechner. (Rechner friert ein und ich kann nichts mehr machen. Muss den Rechner dann über den Power-Knopf herunterfahren...)
Anfangs habe ich es für ein Software-Problem gehalten und daher mehrmals Windows neu installiert. Jedoch blieben die Freezes und Zusätzlich kam es auch noch zu Crashes nach diversen Grafikbenchmarks, die ich zum Testen der Grafikkarte durchgeführt hatte.

Habe dann den Rat eines Freundes befolgt, und ein neues Netzteil eingebaut. Die crashes nach den Benchmarks sind seitdem verschwunden, die Freezes leider nicht.
Außerdem hat sich der Abstand zwischen den Freezes verändert. Am Anfang kamen sie immer so nach ca. 1 Stunde Betrieb. Jetzt ist das Ganze allerdings ziemlich willkürlich. Mal freezed der Rechner 3 mal in 20 Minuten und mal läuft er 6 Stunden durch.

Hauptsächlich treten die Probleme beim Surfen im Internet auf, sind aber nicht wirklich reproduzierbar. Wie es sich beim Spielen verhält, konnte ich noch nicht testen, da ich bis jetzt noch kein Spiel wieder installiert habe.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich herausgefunden, das scheinbar ein defekt des Mainboards oder der Grafikkarte solche Probleme auslösen kann.

Aufgrund einiger Tipps aus Foren habe ich dann erst mal Belastungstests mit Prime95 (ca. 30 Minuten) und Furmark (Burn-In in 1080p Vollbild, 15 Minuten) gemacht. Beide Tests liefen Problemlos.
Habe auch die Temperaturen mit HWmonitor überwacht. Während des Prime-Tests hatte die CPU zwischen 60 und 70 Grad (Mainboard war ca. 50) und die Grafikkarte hatte bei Furmark ein Maximum von 89 Grad.
Mittlerweile habe ich persönlich den Eindruck, das eher mein Board als die Grafikkarte kaputt ist, da ich keine Probleme mit der Karte feststellen kann (Benchmark läuft gut, Bildschirm wird nicht schwarz usw.).

Da ich mich allerdings mit Hardware nicht sehr gut auskenne, würde ich gern eure Meinung zum Thema hören: Ist es eher die Grafikkare oder das Board (oder etwas ganz anderes)

System:

RAM: 16 GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U (DDR3-1333)

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-630W

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3)

SSD: Crucial M4 64GB SSD

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

CPU: Intel Core i5-2500K

Gehäuse: LanCool K62

Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

Betriebssystem ist Windows 8 Pro 64-Bit, die Treiber sind alle die aktuellsten Treiber von der Asrock-Homepage + Nvidia Treiber 326.19 BETA. UEFI Version habe ich ebenfalls erst vor 2 Tagen auf die neuste Beta aktualisiert. Außerdem habe ich die Firmware der SSD auf die Version 070H geupdated.
Das System habe ich vor ca. 1,5 Jahren bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.


Ich hoffe, meine Beschreibung des Problems war ausführlich genug und ihr könnt mir helfen.

Gruß,

KingdomsKnight


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One