Pages

Cloud als Backup? Pro und Contra! Thema

Tuesday, July 30, 2013


Ich arbeite gerade für meinen sowohl privat als auch beruflich genutzten Rechner an einer Backup-Strategie. Ein Verlust der Daten wäre praktisch nicht wieder gut zu machen. Ein Risiko das ich mit heimischen Backups nicht ausschließen kann, ist die Zerstörung des Rechners selbst. Vor einigen Tagen hat es in paar Häuser weiter gebrannt. Feuer und Löschwasser haben sowohl das ursprünglich brennende Haus als auch beide Nachbarhäuser völlig zerstört.

Eine Cloud wäre somit eine interessante Lösung und die Kosten sind überschaubar. Es gibt Anbieter die diese Eigenschaften haben:

-Firmensitz in Deutschland
-Server in Deutschland
-Daten werden verschlüsselt übertragen
-Daten werden mit SSL übertragen

Dennoch, wenn ich die Daten einmal hochgeladen habe, entzieht es sich meiner Kontrolle, was damit passiert:

-Legt der Anbieter interne Sicherheitskopien meiner verschlüsselten Daten an?
-Wer erlangt innerhalb der nächsten 60 Jahre Zugang zu diesen Kopien?
-Ab wann wird die erforderliche Rechenlistung zur Verfügung stehen, um meine Verschlüsselung zu knacken?


Meinungen? Alternative Vorgehensweisen? Wie handhabt ihr das?


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One