Pages

[CPU] Suche eine neue CPU - Haswell oder Ivy? Thema

Wednesday, July 31, 2013


Hi Leute,

ich möchte mir für nächsten Monat eine neue CPU für meine 7870 zulegen. Zur Verfügung habe ich für die CPU und Mainboard 300 Euro, mehr möchte ich eigentlich ungern ausgeben. Zurzeit benutze ich einen 955 BE.

Ich habe schon viele Tests und Benchmarks durch, bin doch aber sehr unschlüssig, ich weiß eigentlich nur, dass mir AMD nicht mehr auf´s Mainboard kommt. Sind zwar günstig die neuen, aber fressen auch gut Strom und sollen für Spiele nicht viel taugen.

Bei vielen Tests ist bei den i5 der 3570k immer oben dabei, ich habe aber auch gelesen, dass die "k"-Versionen eigentlich nur für´s Übertakten sind, was ich eigentlich nicht so möchte. Ein Grund: Ich benutze einen Cooling Freezer 13 Co, der meinen 955 BE auf 40 Grad im Idle hält, bei 50% Lüfter-Leistung. Ich möchte den ungern auf 100% jagen, da der Lüfter dann einfach extrem laut ist. Einen neuen möchte ich auch nicht kaufen, da der auch nochmal 30-40 kostet.

Mit der neuen CPU möchte ich vorwiegend spielen und sie sollte schon 2 Jahre durchhalten, bis sie erneuert wird. Eigentlich reicht mir sogar mein 955 BE, ich denke aber das er für GTA 5, Wachting Dogs usw nicht mehr reichen wird und ich würde auch gern endlich mal ARMA 2 und 3 vernünftig spielen können, was gar nicht geht zurzeit. Für sonstige Sachen reicht eig mein 955 BE vollkommen aus, die neue CPU sollte daher nur fürs Spielen sein.

Da ich auch gerne die Mainboard-Kosten halten will, sprich in 2 Jahren gerne das Mainboard behalten will, dachte ich, eigentlich wäre Haswell sinnvoller, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, baut Intel dann noch neue CPU für Haswell oder erfinden die jetzt nen ganz neuen Sockel und ich muss mir in 2 Jahren eh wieder ein neues Mainboard holen?

Naja, wie gesagt, ich hab kein Plan, ob ein 3470, 4470 für 2 Jahre reicht, oder welcher von beiden besser wäre, ob ich nicht doch einen 3570k oder 4570k holen soll und naja. Vllt kann mir wer helfen :)


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One