Pages

[DSLR] Einsteigerfragen bzgl. bearbeitung & DSLR-Kauf Thema

Saturday, July 27, 2013


Hallo zusammen :)

als Anfänger im Bereich der Fotografie hätte ich ein paar Fragen, da ich vor habe mir eine DSLR zu kaufen.

Meine erste Frage betrifft die (eventuelle) Bildnachbearbeitung einer Aufnahme, ich sehe ständig im Internet Bilder wie dieses: http://www.flickr.com/photos/clinno/...ore-2013-07-26

Diese Farben beispielsweise, werden die nachbearbeitet, dass das Bild so farbreich wirkt, oder ist dies tatsächlich ein unbearbeitetes Bild? (ich weiß, dass das niemand hier zu 100% sagen kann, da das Bild (wahrscheinlich :)) nicht von jemandem aus diesem Forum gemacht hat, das erwarte ich auch nicht.)
Im Vergleich dazu habe ich folgendes Bild gemacht: http://www.flickr.com/photos/99411174@N08/9361418428/
Mit ist bewusst, dass ich eine weitaus schlechtere Kamera (Samsung WB100) habe als die, mit der das obere Bild aufgenommen wurde, aber es soll nur als Beispiel zum Vergleich der Farben dienen.
Ich kenne mich leider auch nicht gut in der Bearbeitung von Fotos aus, daher die (möglicherweise dumme) Frage von mir. Wie gesagt, ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich gut aus.


Nun zur zweiten Frage bzgl. dem Kauf einer DSLR. Ich habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht (auch hier im Forum), worauf man beim Kauf einer Kamera achten soll und dass der Body eher sekundär ist. Das Objektiv ist der entscheidende Faktor.

In die nähere Auswahl gekommen sind bei mir die Canon EOS 1100D und die Nikon D3100. Ich war auch, wie ich in anderen Beiträgen hier gelesen habe, bereits in einem Laden und hab mir einige Kameras angeschaut, in die Hände genommen und 1-2 Testbilder gemacht. Beim Halten der Kameras gefiel mit die Nikon besser als die Canon, da diese größer und an den richtigen Stellen gummiert ist. Außerdem gefiel mir das größere Display bei der Nikon gut. Ansonsten bin ich noch recht unentschieden, da beide Kameras im Vergleich in etwa gleich gute Bilder machen.
Ich würde mit der Kamera gerne auch in relativ dunklen Umgebungen und mit Langzeitbelichtung Bilder aufnehmen. In diversen Tests hieß es bei der Canon, sie hätte relativ gute ISO-Werte, bei der Nikon wären sie aber ebenfalls recht gut und sie hätte eine zuschaltbare Rauschunterdrückung. Preislich habe ich mir 350-500€ vorgestellt. Das ganze soll in erster Linie zum Sammeln von Erfahrungen dienen.

Bei Amazon ist die Canon EOS 1100D mit zwei Objektiven (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II und EF 50mm 1:1,8) für 409€ erhältlich (http://www.amazon.de/gp/product/B00C...&psc=1&s=photo)
Die Nikon D3100 mit einem Objektiv (AF-S DX 18-55 II) gibt es für 390 Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B004...&psc=1&s=ce-de)

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer der beiden Kameras gemacht oder kann mir in etwa sagen, wo die Vor- und Nachteile im Vergleich liegen? Ich habe mir schon einige Testberichte angesehen, aber leider ist es schwer diese auch richtig zu vergleichen, da die Kriterien meist unterschiedlich sind.

(Ich hoffe es ist gestattet hier Links von fremden Flickr-Profilen und Amazon zu posten, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.)

Grüße
Sulzer92


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One