Pages

Excel: Berechnungen / Verknüpfungen / Verweise Thema

Sunday, July 28, 2013


Liebe Excel-Profis,

bisher habe ich in Excel immer nur die einfachen Funktionen benutzt. Leider habe ich nicht die Zeit, mich da ganz einzuarbeiten. Ich wäre daher sehr froh, wenn mir hier jemand konkret helfen könnte in folgenden zwei Angelegenheiten, deren Lösung meine Arbeit sehr erleichtern würden:

1)

In Tabellenblatt X ist eine Liste mit Einnahmen und Ausgaben über das ganze Jahr. In Spalte F ist jeweils eine Zuordnung zu einem Buchungskonto vorgenommen, z.B. "Erlöse" oder "Werbekosten". Ich möchte nun in einem zweiten Tabellenblatt Y alle Beträge der verschiedenen Buchungskonten (die Beträge stehen in Tabellenblatt X unter Spalte B = Einnahmen bzw. C = Ausgaben) in einer Aufstellung erfassen. Welchen Befehl muss ich dazu in Tabellenblatt Y einfügen? Bisher hatte ich etwas umständlich erst in Blatt X nach dem Buchungskonto sortiert, den Gesamtbetrag errechnen lassen und dann in Y eingetragen. Aber gerade wenn man das öfter machen muss, geht es sicherlich auch leichter.

2)

In Tabellenblatt Z ist eine weitere Liste. Ich würde hier gerne den folgenden Befehl einfügen:
Sobald ich in Spalte A in einer Zeile ein Datum einfüge, sollen alle Inhalte dieser Zeile von Spalte A bis G in das Tabellenblatt X übertragen werden. Falls irgend möglich, sollten sich diese Daten dann richtig sortiert nach fortlaufendem Datum (auch hier in Spalte A) eintragen, aber es wäre auch schon eine Hilfe, wenn sie überhaupt am Ende der in Z vorhandenen Liste auftauchen würden. (Ich weiß ja nicht, ob das überhaupt so möglich ist.)

Vielen Dank!


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One