Pages

[Speicher] Datenarchivierung für nächste Generation Thema

Monday, July 29, 2013


Hallo Community!

Ich wurde als "Computerspezialist" in unserem Heimatdorf von den Kirchenverantwortlichen gefragt, ob ich ihnen helfen könnte. Leider bin ich Hardwaretechnisch nicht der Fachmann, weshalb ich mich nun an euch wende.

Traditionell, wenn eine Kirche renoviert oder neu aufgebaut wird verstaut die Pfarre Dinge vom aktuellen Leben (Zeitungen, Berichte, Fotos, ...) in der Kirchenturmspitze. Da in meinem Ort die Kirche heuer renoviert wurde, trägt die Pfarre nun auch Daten zusammen, um sie der "Nachwelt" zu erhalten.

Die Frage ist nun: Welches digitale Medium kann Daten (ca. 1 GB) für mindestens 50 Jahre speichern? Es sollte den Menschen dann auch möglich sein, diese Daten einzusehen.

Mein erster Gedanke wäre eine CD, da sie die Daten vermutlich länger speichern kann als ein USB-Stick. Doch würde jetzt jemand bspw. eine Blu-Ray Disc nach 50 Jahren finden, hätte er dann noch die Möglichkeit die Daten einzusehen oder wäre die Technik bis dahin schon längst ausgestorben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im Vorraus!

Viele Grüße
starzengruber


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One