Pages

[W-LAN] Neue Fritzbox (2,4 bzw. 5 GHz) Thema

Wednesday, July 31, 2013


Guten Abend / Morgen,

wir werden bald den Provider wechseln und bekommen dann einen Anschluss mit 100 Mbit/s. Dazu hätte ich drei Fragen :)

Bisher haben wir die FritzBox 3270, die 100 Mbit ja nicht ganz schafft. Daher wäre doch ein Fritbox Wechsel zur beispielsweise 3390 sinnvoll oder?

Die andere Frage betrifft das WLAN an sich (daher der Post in diesem Forum). Ich hab mich versucht etwas einzulesen. Bei meiner momentanen Fritzbox kann man ja nur zwischen 2,4 und 5 GHz wählen, mit der neuen wäre beides möglich. Da eines unserer Geräte die 5 GHz nicht packt, wäre die 3390 doppelt sinnvoll?

Nun habe ich bei Wikipedia gesehn, dass nur das IEEE 802.11n die 100 MBit packen würde. Wenn wir Geräte haben, die kein IEEE 802.11n besitzen, dann wäre ja das Maximum 54 Mbit/s bei IEEE 802.11 a und g. Wobei ich nun gerade sehe, dass es da Brutto und Netto gibt. Also MUSS mein Gerät 802.11 n haben, damit ich die 100 MBit nutzen kann, richtig?

Grüße
Seb


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One