Pages

Datenklau unterbinden? Thema

Monday, August 5, 2013


"Datensauger - Klein, aber oho!
Insgesamt ist dies demnach die häufigste Absaugung: 45,41 Prozent der untersuchten iOS-Apps und 34,55 Prozent der Gratis-Apps in Android wollen die Lokalisierung abgreifen"


Das ist echt ungeheuer, doch würde es mich gerne interessieren, ob man mit den Datenschutzeinstellungen unter iOS dies unterbinden kann, wenn man Ortungsdienste deaktiviert, oder

"7,69 Prozent der Android-Apps, aber 18,92 Prozent der iOS-Apps lesen die Kontaktdaten aus. Was die kostenlosen Apps sonst noch gern weiterleiten, ohne dass der Kunde dies vielleicht wünscht, auch wenn er formal zugestimmt hat"

wenn man den Zugriff auf Kontakte deaktiviert?

Es gibt ja unter iOs 6 diese Funktion, ist die bei dem Test benutzt worden oder nicht?
Haben sich die Apps daran gehalten oder einfach nicht darum gekümmert?
Das wären interessante Fragen, dass viele Apps spionieren kann man sich schon denken, aber halten sie sich an die Beschränkungen, vor allem in iOS?
Wie das in Android ausschaut weiß ich nicht, da kann man ja nur alle Bedinungen akzeptieren oder man installiert die App halt nicht...



Mit freudlichen Grüßen


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One