Pages

[Kompaktkamera] Fuji Finepix F770EXR bleibt hängen Thema

Sunday, August 4, 2013


Meine bei meiner Fuji Finepix F770EXR bleibt immer wieder das Bild (auf dem Display) hängen. Dann kann die Kamera auch nicht mehr bedient oder geschlossen werden.

Die Kamera habe ich am 14. Juni 2013 (beim MM) gekauft und lief bis vor zwei Wochen noch einwandfrei. Seit zwei Wochen bin ich am Stand (mehr dazu später), bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich gut 2k Fotos machen, ohne einen Fehler.

Wenn das Bild hängen bleibt, dann kann nichts mehr ändern, keinen Zoom, keinen anderen Modi, nicht mal mehr ausschalten. Wenn aber beim Hängen die Kamera GPS-Daten findet, dann wird das unten kurz (ganz normal) eingeblendet (also bleibt die Kamera nicht ganz hängen?).
Wenn ich den Akku raus nehme und wieder rein lege, dann hängt sich die Kamera unmittelbar darauf wieder auf. Wenn ich den Akku raus nehme und wieder rein lege und dann so ca. 15s warte, dann kann ich die Kamera meist starten und zumindest ausschalten (damit sich das Objektiv einfährt). Meist kann ich danach aber wenn überhaupt nur ein Foto machen, bis sich die Kamera wieder aufhängt.
Wenn ich nach dem Aufhängen 15-30min warte, dann kann ich mehr Fotos machen, bis sich die Kamera wieder aufhängt. Wenn ich viele Stunden gewartet habe, dann kann ich mehr Fotos machen.

Die Kamera wird aber nie heiß oder ist der Sonne direkt ausgesetzt (Umgebungstemp. 18-24°C im Schatten), die Kamera hat selbst nie mehr als 30°C. Da ich am Strand (auf einer Insel) bin, ist die Luftfeuchtigkeit höher als normal. Als ich tiefer im Festland war, ging die Kamera einwandfrei. Aber als Gegenbeispiel war ich 3 Tage im Regenwald und hatte keine Probleme Probleme mit der Kamera (trotz 100% Luftfeuchte und Hitze). Die Kamera war aber auch nie Spritzwasser oder Meer ausgesetzt. Sie ist, wenn sie nicht im gebrauch ist, immer in einer Nylon-Tasche.
Kann es an der Kombination von Salz und hoher Feuchtigkeit in der Luft liegen?
Es sollte ja nicht üblich sein, dass die Kamera bei anderen Umgebungsbedingen extreme Aussetzer hat.

Was kann ich jetzt machen?

Ich bin erst in 1,5 Monaten wieder in D, soll ich die Kamera dann direkt einschicken?


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One