Pages

[PC-Systeme] Eigenbau - Zusammenstellung und offene Fragen Thema

Friday, August 2, 2013


Hallo zusammen,

im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Da einen neuen PC zusammenstellen möchte (Eigenbau – traue ich mir von der Handwerklichen Seite zu) hätte ich einige Fragen an Euch:

Der Preisrahmen soll sich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig spannen – max. 1.400 Euro
Betriebssystem - Win 7 64 Bit

Da der PC hauptsächlich für Grafik- und Videobearbeitung (HD Material) mit Adobe Suite CC verwendet werden soll habe ich diese Komponenten ausgesucht – Einen Xeon möchte ich mir nicht anschaffen.

Gehäuse:

Die Frage welches Gehäuse macht mir neben der Mainboardfrage am meisten zu schaffen. Ich blicke bei den ganzen Größen und Komponenten nicht durch – am Ende kaufe ich eines und stelle fest, dass mir der Platz nicht reicht. Ich möchte ein klassisches Gehäuse wenn möglich nicht zu teuer und in schwarz – Schnickschnack mit Beleuchtung etc. brauche ich nicht….

Mainboard:

Die Sache mit dem Mainboard…. Im Grunde verständlich jedoch finde ich kein passendes oder bin mir nicht sicher welches das beste für mich hinsichtlich – Speicherbänken, PCI Anschlüssen, SATA Anschlüssen etc. wäre…. Auch die Chipset Sache leuchtet mir nicht ganz ein – Chipset Z85 oder Chipset Z87 ?

Im Grunde habe ich zwei Mainboards ins Auge gefasst – vllt gibt es aber welche die wesentlich besser zu meinen Anforderungen passen. (Genügend SATA III Anschlüsse, PCI Anschlüsse mind. 2 Stück, USB 3.0, Onboard Audio)

MSI H87 G41
MSI Z87 G45

Prozessor:

Intel 4770K 4 x 3500 MHZ

Prozessor Kühler:

Der Box Lüfter soll ja nicht ausreichen daher möchte ich mir gerne einen zusätzlichen bzw. Ersatzlüfter anschaffen – welchen nehme ich da am besten ?

Speicher:
32 GB DDR 3

Hier die Frage nach der besten Lösung zum Mainboards – welche Bänke nutzt man am besten ?
2 x 16 oder 4 x 8 ? Und welche Speicherbänke nehme ich am besten hinsichtlich des Mainboards ?

Festplatte:

Da ich wie gesagt hauptsächlich Videomaterial bearbeiten möchte habe ich folgende Vorstellung entwickelt die auch in div. Foren empfohlen wird:

System und Installationsplatte für Programme:
Samsung 840 Series SSD Pro 128 GB – Anschluss SATA III

Platte für Rohmaterial:
Samsung 840 SSD Pro 256 GB - Anschluss SATA III

Datengrab:
Die 3. Platte soll für die Auslagerungsdateien, Speicherdateien etc. des Videoprogramms verwendet werden. Ebenso soll hier der Großteil privater Daten gespeichert. … reicht hierfür eine etwas ältere SATA II Platte mit 1.000 GB die ich noch zuhause habe ?


Grafikkarte:

MSI N760 Geforce GTX 760 – 2GB DDR 5 – Anschluss PCI 3.0 x 16

Netzteil:

Hier stehe ich vor der Qual der Wahl – Ich habe keine Ahnung…
Kriterien – leise und leistungsstark – nicht zu teuer

Sollte ich noch irgendwas vergessen haben wäre es nett darauf hingewiesen zu werden. Schon jetzt vielen Dank für eure Empfehlungen und Anregungen.


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One