Pages

[Sprachwahl] Welche Sprache ist für den Anfang geeignet wird aber später nicht nutzlos? Thema

Thursday, August 1, 2013


Hallo Leute.
In den letzten Tagen habe ich ein wenig Interesse daran gekriegt mich mal eventuell an Programmierung zu wagen. Allerdings kommt halt wieder die Frage der Fragen : Welche Sprache sollte man als Einsteiger lernen der noch nie eine wirkliche Programmiersprache "angekratzt" hat wählen?
Das einzige was ich mal getan habe war Scripts mit Pawno für den GTA:SA Multiplayer zu schreiben.
Habe auch größtenteils Fehlerfrei arbeiten können da die "Sprach" falls man es Sprache nennen kann, relativ Simpel ist. Da man dort viel mit if und Klammern gearbeitet hat und false usw. meinte mal ein Freund zu mir das ich mir vielleicht php und java angucken könnte.

Da ich allerdings auch nicht weiß mit welcher Sprache man was machen kann nenne ich auch mal kurz Sachen die ich gerne machen würde :
Am Anfang würde ich mich erstmal an "Modifizierten Taschenrechnern" versuchen die Töne von sich geben sollen wenn man Knöpfe drückt (Weitere Ideen für Modifizierbare Taschenrechner werden noch ausgebrütet lol). Wenn ich dann die Sprache relativ gut beherrsche würde ich mich gerne daran versuchen ein Suchprogramm zu schreiben das wie die Suchfunktion in der Startleiste funktioniert allerdings halt mit Optionen wie "Nach mp3 /mp4 " usw. suchen. Ganz weit hinten hätte ich auch lust nen eignen Multifunktionalen Player zu schreiben der Video,Foto und Text Datein wiedergeben bzw. öffnen kann (Falls das überhaupt möglich ist).
Natürlich hab ich auch andere Sachen vor, aber die sind mir jetzt zum aufschreiben ab simpelsten gewesen.

Nun halt die Frage mit welcher Sprache mach ich das am besten und welche eignet sich zudem gut zum einsteigen? Und wenn die Sprache ebenfalls nicht nutzlos wird wärs halt noch besser

Danke fürs lesen :D

PS: Ein kleines Nebeninteresse wäre es eventuell mal ein kleines 2D Spiel zu schreiben so im Super Mario Style, aber wie gesagt das wäre nur so ne Nebensache.


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One