Pages

[Ubuntu, Linux Mint] Bildschirm-Auflösung runterregeln? Thema

Sunday, August 4, 2013


Hallo,
ich möchte Videos/Stream aus dem Internet auf meinem TV (80cm Röhre) statt auf dem kleineren Laptop-Bildschirm anschauen. Der TV hat auch einen VGA-Anschluss.

Damit das Bild richtig angezeigt wird, muss man aber die Auflösung auf VGA (640x480) stellen.

Nun mein Problem:
Der Rechner läuft mit Ubuntu, und unter den Systemeinstellungen bei Anzeige Geräten kann ich für den Laptop-Bildschirm nur 1280x800 (original), 1024x??? und 800x600 einstellen, für den externen Bildschirm, der auch angezeigt wird, nur die 1024 und die 800er Auflösung.

Komischerweise funktuiniert es mit dem Laptop meiner Mitbewohnerin, der auch mit Ubuntu läuft, problemlos.

Warum wird bei mir diese Auflösung (640x480) nicht angezeigt?
Wie kann ich das Problem lösen?


No comments:

Post a Comment

 

Tags

Sidebar One